2024 Frühjahrsfahrt Bourtange, Meyerwerft

Ausflug mit dem Heimatverein nach Bourtange und zur Meyer-Werft

Am Freitag, den 12.04.2024, unternahm der Heimatverein Langeoog  seine diesjährige Frühjahrsfahrt. Ziele waren die Festung Bourtange und die Meyer-Werft.

Vorsitzender Erhard Nötzel konnte insgesamt 47 Teilnehmer begrüßen. Nach einer kleinen Stärkung im Restaurant Cassi in Rorichum (Moormerland) ging es mit unserem Reisebus weiter zur Festung Bourtange. Der Ort lag früher mitten im Moor auf einem schmalen Sandrücken und war von Westen der einzige Weg nach Groningen. Bauern (bour) pflegten den Weg (tange). Im Jahre 1580 ließ Prinz Willem van Oranje hier eine Schanze mit fünf Bastionen anlegen. Man hoffte, die von den Spaniern besetzte Stadt Groningen so von der Außenwelt abschneiden zu können. Die Festung verfiel später, wurde in den 1960er Jahren wieder zu touristischen Zwecken aufgebaut.
Als schönes Ausflugsziel bietet die Festung heute den Besuchern zahlreiche Möglichkeiten. Unter fachkundiger Führung ging es über den malerischen Marktplatz, der von vielen historischen Gebäuden umgeben ist und dem Besucher eine Reise durch die Geschichte von Bourtange bietet. Besondere Sehenswürdigkeiten sind verschiedene Museen, die Synagoge, Kapitänswohnung und Pulvermagazine.
Nach einem 2-stündigen Aufenthalt ging es weiter mit unserem Reisebus nach Papenburg zur Meyerwerft.

Dort begrüßte uns zunächst der Buteninsulaner Nils Wettstein und machte den Insulanern damit eine Freude. Mit einem geschulten Gästebetreuer ging es anschließend durch das Besucherzentrum, wo wir einen persönlichen Einblick in einen der größten und modernsten Schiffbauunternehmen der Welt bekamen. Auf einer riesigen Ausstellungsfläche erfuhren wir eine Menge über die wegweisende Forschungsarbeit und über viele neue Technologien im Schiffsbau. Anhand eines Modells wurde das weltweit erste Kreuzfahrtschiff vorgestellt, das vollständig mit Flüssigerdgas angetrieben wird. Ein besonderes Highlight war der Blick von den Panoramagalerien in die Schiffsbauhallen.
Weltweit beschäftigt die Meyerwerft heute über 21.000 Mitarbeiter, in Papenburg in Rostock und in Turku /Finnland.
Vollbeladen mit vielen interessanten Neuigkeiten und Informationen erreichten wir unsere Heimatinsel wohlbehalten am Abend.
Ein besonderer Dank der Teilnehmer ging an Margret Sjuts für die gute Organisation der Reise und an unsere umsichtige Busfahrerin Andrea vom Reiseunternehmen Jacobs, sowie an die Bordhostessen unter Karin Dokoupil.
Alle Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Fahrt des Heimatvereins.

Bericht: Anne Göken, Fotos: Frerich Göken und Erhard Nötzel