Vereinszweck

Die insulare Heimat- und Brauchtumspflege nimmt neben dem Seemannshus (Museum) und dem Aufbau eines Langeoog-Archivs einen hohen Stellenwert in der Arbeit des Langeooger Heimatvereins ein. Aber auch die niederdeutschen Sprache und die Erkundung der friesischen Landschaft liegt den Mitgliedern am Herzen.
aus der Satzung:
Zweck des Vereins ist Heimatpflege im Rahmen des Landschafts- und Denkmalschutzes, die Förderung von Forschungsvorhaben innerhalb des insularen Bereichs und die Pflege niederdeutscher Kultur und Sprache. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch wissenschaftliche Vortragsveranstaltungen und Forschungsvorhaben, wie Herausgabe eines Ortssippenbuches und Veröffentlichung einer
Ortsgeschichte, die Errichtung einer Heimatstube (Museum) und Aufbau eines Langeoog-Archivs. Den Mitgliedern wird außerdem durch Exkursionen Einblick in die Denkmäler der engeren und weiteren Heimat gegeben. Weiter stellen plattdeutsche Abende, auch Dichterabende,  die für alle offen sind, neben der Pflege der niederdeutschen Sprache die Verbindung der Mitglieder untereinander her.