JHV 2018

am Freitag, den 07. Dezember 2018 um 16.30 Uhr im Haus der Insel

TOP 1
Begrüßung

Vorsitzender Hendrik Tongers begrüßt 47 Mitglieder im Haus der Insel, Lale-Andersen-Saal, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Er bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helfern für die Vorbereitung dieser Veranstaltung.

Der Heimatverein gedenkt der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins:
  • Hilde Wettstein
  • Renate Dreesen
  • Waltraud Naserow
  • Angelika Bollenberg
  • Brigitte Hinrichs
  • Dieter Menssen

TOP 2
Jahresbericht

Hendrik Tongers bemerkt, dass er an beiden Fahrten des Heimatvereins aufgrund seiner komplizierten Fußverletzung leider nicht teilnehmen konnte.

Die Frühjahrsfahrt führte den Verein (42 Teilnehmer) vom 24.04.-27.04.18 ins Münsterland.
In Steinfurt war Station für die Erkundungen der folgenden Tage:

Heimathaus Borghorst,
Besuch der Stadt Münster (an der auch die frühere Langeoogerin Marlene Lütze teilnahm) und nicht zuletzt die Burgen und Schlösser des Münsterlandes, Schloss Nordkirchen, Burg Vischering, Burg Hülshoff.

Ziel der Herbstfahrt am 28.09.2018  war das Strohmuseum in Twistringen.
51 Teilnehmer machten sich gemeinsam auf den Weg. Eine Ostfriesische Teestube in Altharlingersiel war das erste Ziel, anschließend stand das Strohmuseum auf dem Programm. Die Rückfahrt führte zum Janssen-Hof nach Rastede mit Hofladen.

Beide Fahrten waren wieder voller Eindrücke und Erlebnisse und von Magret Sjuts bestens organisiert, wofür Hendrik Tongers sich  herzlich bedankt.

Die diesjährige Frühjahrsfahrt soll vom 07.05. - 09./10.05.2019 stattfinden.

Vom 01.05.2018 - 31.10.2018  betreute Frau Tilmann das Seemannshus zur vollsten Zufriedenheit. Sie ist bereit, in der kommenden Saison diese Aufgabe wieder zu übernehmen.

Herr Erhard Nötzel (neues Mitglied des Vereins)  hat die homepage des Heimatvereins neu gestaltet. Hendrik Tongers bedankt sich bei Herrn Nötzel für seine Arbeit.

Herr P. Beetz hat dem Heimatverein 2 historische Langeoog-Gemälde von Johannes Häntsch gegen eine Spendenquittung angeboten, welche im Seemannshus einen Platz finden sollen.

Ein  Zeitungsbericht vom 12.11.1929 (Beilage zum Anzeiger für Harlingerland) des ehemaligen Gemeindevorstehers Dr. Dreesen „Die Wahrheit über Langeoog“ wird den interessierten Mitgliedern zur Kenntnis gegeben.

Die Veranstaltungen im Seemannshus „Teestunde mit Alice Happek“ und „Lesung von Hartmut Stanke aus Werken von Hermann Hesse“ waren ein Erfolg und eine Fortsetzung solcher Aktionen ist  wünschenswert.

TOP 3
Kassenbericht

Bevor Magret Sjuts ihren Kassenbericht vorliest, übermittelt sie herzliche Grüße der „Buten-Langeooger“ Remmer Freimuth und Theda Dieken, die aus gesundheitlichen Gründen heute nicht dabei sein können.

Der Kassenbestand beläuft sich zum Zeitpunkt der Kassenprüfung auf     34.626,80 €
Die Kosten für das Seemannshus (Hauskosten, Personal) betragen                4.231,15 €
Dagegen Spenden und Eintrittsgelder
       2.897,67 €

Der Verein hat im zurückliegenden Jahr 17 neue Mitglieder aufgenommen und umfasst jetzt 198 Personen, davon 1  Ehrenmitglied.

TOP 4
Kassenprüfungsbericht

Dagmar Falke und Almuth Paap haben die Kasse am 26.11.2018 geprüft und keine Beanstandungen festgestellt. Da sie beide heute verhindert sind, verliest Anne Göken den Kassenprüfungsbericht:
„Am 26.11.2018 habe ich mit Frau Almuth Paap die Kassenprüfung vom Heimatverein durchgeführt. Es waren alle Belege vorhanden und die Buchungen im Kassenbuch stimmten überein.
Der Kassenbestand von 34.626,80 € ist auf einem Sparbuch und dem Girokonto bei der Sparkasse LeerWittmund verteilt.
Sparbuch Heimatverein        27.826,84 €
Girokonto Heimatverein          6.607,99 €
Kasse                                                   191,97 €
                                                         34.626,80 €
gez. Dagmar Falke                                                     gez. Almuth Paap“

TOP 5
Entlastung des Vorstandes

Auf Antrag Christiane Hoffrogge wird die Entlastung des Vorstandes einstimmig beschlossen.

TOP 6
Margrethe Wlosik trägt eine lustige plattdeutsche Geschichte „Weihnachtsfahrt ins Erzgebirge“ vor.

TOP 7
Wie in jedem Jahr hatten die Mitglieder anschließend viel Spass beim Knobeln mit vielen Überraschungspreisen, leckerem Rosinenbrot, Honigkuchen mit Schwarzbrot, Glühwein, Apfelpunsch usw.

Hendrik Tongers schloss mit einem Aufruf an die Mitglieder, sich in der Vereinsarbeit oder im Seemannshus zu engagieren. Vorstandswahlen finden im Dezember n. J. statt.
Mit den besten Wünschen für eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und alles Gute für 2019 schließt die Jahreshauptversammlung.

Anne Göken