JHV 2019

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Langeoog
am Donnerstag, den 12. Dezember 2019 um 16.00 Uhr im Haus der Insel

TOP 1

Vorsitzender Hendrik Tongers begrüßt die insgesamt 55 anwesenden Mitglieder.
Er bittet zunächst, der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken:
  • Gerhard Ahrens
  • Frieda Döring
  • Frerich Leiß
  • Ingrid Oldewurtel
  • Tina Otten
  • Hannelore Wiechers
  • Dorothea Wollner

TOP 2
Jahresbericht

Vorsitzender Tongers berichtet über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr und verliest die Reiseberichte der Frühjahrsfahrt in den Spreewald (Anne Göken) und der Herbstfahrt ins Ammerland
(Helga Leiß).
Gleichzeitig bedankt er sich bei Margret Sjuts für die gute Organisation der Fahrten, die immer großen Anklang finden.

TOP 3
Kassenbericht
Margret Sjuts, Kassenwartin, erstattet Bericht über die Kassenlage des Vereins.
Zum Zeitpunkt der Kassenprüfung hatte der Verein ein Guthaben von insgesamt 35.176,53 €.
Für das Heimatmuseum Seemannshus betrugen die Ausgaben 6.645,33 € und die Einnahmen 3.525,18 €.
Die Mitgliederzahl beträgt insgesamt derzeit 191 Mitglieder, davon 1 Ehrenmitglied.
In Ergänzung der Ausführungen des 1. Vorsitzenden berichtet sie über die erstmalig durchgeführte Ferienpassaktion und bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helfern Angelika Fischer und Helga Leiß.

TOP 4
Kassenprüfungsbericht
Dagmar Falke und Almuth Paap haben die Kasse geprüft. Laut Bericht von Dagmar Falke gab es keine Beanstandungen, so dass eine Entlastung erfolgen kann.

TOP 5
Entlastung des Vorstandes
Aufgrund des beanstandungsfreien Kassenprüfungsberichtes wird dem Vorstand einmütig Entlastung erteilt.

TOP 6
Benennung eines Wahlleiters
Vorsitzender Tongers schlägt Frerich Göken zum Wahlleiter vor, der von der Mitgliederversammlung bestätigt wird.

TOP 7
Wahl des 1. Vorsitzenden

Vorsitzender Tongers führt aus, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung steht und verweist auf seine Ankündigungen in der zurückliegenden Zeit.
Als seinen Nachfolger schlägt er Erhard Nötzel vor. Herr Nötzel hat bereits den Verein aktiv unterstützt und u. a. die homepage neu gestaltet. Er wird gebeten, sich einmal kurz vorzustellen.
Da keine weiteren Vorschläge für das Amt des 1. Vorsitzenden erfolgen, bittet der Wahlleiter um Abstimmung. Die Mitgliederversammlung wählt Herrn Nötzel einmütig zum neuen 1. Vorsitzenden.
Herr Nötzel nimmt die Wahl an.
TOP 8
Wahl des 2. Vorsitzenden
Für die Wahl des 2. Vorsitzenden werden aus der Mitgliederversammlung Herr Peter Wettstein und Frau Elke Gewert benannt.
Die Bewerber stellen sich kurz vor und verlassen während der Stimmabgabe den Raum.
Der Wahlleiter bittet um Zustimmung zum vorgesehenen Wahlverfahren, was einmütig aus der Mitgliederversammlung erfolgt.
Auf den Kandidaten Peter Wettstein entfallen 30 Ja-Stimmen und auf die Kandidatin Elke Gewert 13 Stimmen bei 12 Stimmenthaltungen.
Damit ist Peter Wettstein zum 2. Vorsitzenden gewählt. Er nimmt die Wahl an.
Der Wahlleiter bittet Elke Gewert, den Verein auch weiterhin durch ihre Mitarbeit zu unterstützen.

TOP 9
Wahl des Kassenwartes
Frau Margret Sjuts wird erneut zur Kassenwartin vorgeschlagen und ist bereit, das Amt weiterzuführen.
Die Bestätigung durch die Mitglieder erfolgt einmütig, sie nimmt die Wahl an.

TOP 10
Wahl des Schriftführers
Anne Göken wird ebenfalls erneut zur Schriftführerin vorgeschlagen und ist auch bereit, das Amt zu übernehmen.
Die Mitglieder bestätigen die Wahl einmütig. Sie nimmt die Wahl an.

TOP 11
Wahl der Kassenprüfer
Dagmar Falke und Almut Paap sind ebenfalls bereit, die Ämter der Kassenprüfer zu übernehmen.
Die Wahl erfolgt einmütig.

TOP 12
Verschiedenes
Erster Vorsitzender Nötzel teilt mit, dass der Vorstand des Heimatvereins die Ernennung des Herrn Hendrik Tongers zum Ehrenvorsitzenden vorgeschlagen hat. Die Mitgliederversammlung beschließt einmütig, Hendrik Tongers für seine langjährige Tätigkeit zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.
Vorsitzender Erhard Nötzel gratuliert Hendrik Tongers und überreicht die Ehrenurkunde.
Damit wird der reguläre Teil der Mitgliederversammlung beendet.

TOP 13
Gemeinsames Knobeln
Bevor das Preisknobeln eröffnet wird, trägt Margarethe Wlosik die lustige plattdeutsche Weihnachtsgeschichte „Bi uns to Hus“ vor.
Vorsitzender Nötzel beendet die Versammlung und wünscht allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Langeoog, den12.12.2019
Anne Göken