JHV 2022

am Donnerstag, den 27. September 2022 um 17.00 Uhr im Haus der Insel

TOP 1

Bericht des Vorstandes

Vorsitzender Erhard Nötzel freut sich, dass er neben der Bürgermeisterin, Frau Heike Horn und dem Pressevertreter Mayk Opiolla insgesamt 41 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Heimatvereins begrüßen kann. Besonders heißt er die älteste Einwohnerin der Insel und sein lebendes Langeooger Geschichtsbuch, Frau Alice Happek, mit 102 Jahren herzlich willkommen.

Nach 2 Jahren Corona-Pause kann endlich auch wieder ein gemeinsames Knobeln stattfinden. Für die Vorbereitung dieses Tages bedankt er sich bei Margret Sjuts, Anne Göken, Almuth Paap, Helga Leiß und Angelika Fischer.

Bürgermeisterin Horn begrüßt die Anwesenden ebenfalls und bedankt sich besonders bei den aktiven Mitgliedern für die ehrenamtliche Arbeit zur Pflege des Brauchtums und der Gestaltung des „highlights“ der Insel, das Museum im Seemannshus.
Sie überbringt gerne die gute Nachricht, dass Insa Seemann den Vertretern der Inselgemeinde einen Teil ihrer 120 qm großen Wohnung für Archivzwecke abtreten möchte.

Erhard Nötzel bittet die Mitglieder, sich zum Gedenken an die Verstorbenen des Vereins der letzten 3 Jahre zu erheben.
Verstorben sind:
2020: Theda Dieken, Wolfgang Hasch, Waltraud König, Christa Hunger, Johanne Schmidt-Freese, Frerich Leiß
2021: Hanna Eilers, Elisabeth Eilts, Else Franz, Dieter Westerkamp
2022: Hans-Rainer Rübesam, Lotte Kremer.

In einer Powerpoint-Präsentation gibt der Vorsitzende einen Überblick über die Aktivitäten, die trotz Corona in den zurückliegenden Jahren 2020, 2021 und 2022 erfolgt sind.
Ein komprimierter Bericht ist
hier als Anhang angefügt.
Besonders bemerkenswert ist, dass nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit Frau Rosemarie Tilmann ab 01.07.22 sich schnell eine Gruppe Ehrenamtlicher zusammengefunden hat, um den Museumsdienst gemeinsam zu gestalten und die Öffnungszeiten abzudecken.
Dazu gehören: Silke Hansmann, Erhard Nötzel, Angelika Fischer, Helga Leiß, Fiona Wettstein, Manfred Lau, Christel Sommer, Norda Westerkamp, Christa Brodtmann und Birgit Haller (Minijob).

TOP 2
Kassenbericht
Margret Sjuts trägt den Kontostand vom 31.08.22 vor, sowie die Einnahmen und Ausgaben.
Die Zahl der Mitglieder beläuft sich derzeit auf 180.

TOP 3

Kassenprüfungsbericht
Dagmar Falke und Almut Paap haben die Jahre 2020, 2021 und 2022 am 31.08.22 geprüft. Dagmar Falke bescheinigt Margret Sjuts eine ordnungsgemäße Kassenführung, so dass es keine Beanstandungen gibt.

TOP 4

Entlastung des Vorstandes
Christel Sommer stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Die Einlastung erfolgt einstimmig.

TOP 5

Sonstiges
Hans-Uwe Paap trägt eine kleine humorvolle Geschichte von Elke Renken aus Marx vor: „üm twalf is middag.“

Frerich Göken bedankt sich bei Erhard Nötzel und dem Vorstand für die umfangreichen geleisteten Arbeiten und Aktivitäten für den Heimatverein.

TOP 6
Anschließend folgt das gesellige Preisknobeln bei Schmalz- bzw. Käsebrot mit Wasser, Wein und Saft.
Vorsitzender Nötzel beendet die Versammlung gegen 19.30 Uhr und wünscht allen einen guten Heimweg.

Anne Göken, Schriftführerin